Kategorie: Drumherum

  • Zwiegespräche mit den Toten von Palermo

    Zwiegespräche mit den Toten von Palermo

    Dunkle Nischen, offene Särge, verstaubte Mumien: Wer in die Katakomben von Palermo hinabsteigt, trifft auf Verstorbene aus vergangenen Jahrhunderten. Ein Museum, das niemanden kalt lässt.

  • Ponza: Steile Klippen und kristallklares Wasser

    Ponza: Steile Klippen und kristallklares Wasser

    Die Insel Ponza, so hatte ich gehört, besuchen vor allem Römer und Neapolitaner. Bei Deutschen ist die Insel so gut wie unbekannt. Also von Rom aus hingefahren, nachgeschaut und festgestellt: Die Italiener wissen, wo es schön ist.

  • Ab in den Süden: Von Rom in den Salento

    Ab in den Süden: Von Rom in den Salento

    Fünfeinhalb Stunden dauert die Fahrt mit dem Zug von Rom nach Lecce – und von dort nimmt man eine Bummelbahn, die in die Vergangenheit fährt. Auf dem Weg in den Salento ertappen wir uns dabei, dass wir ständig sagen: Das ist ja wie früher.

  • Wo die Caprisonne scheint

    Wo die Caprisonne scheint

    Capri. Sonne. Blaues Meer. Blaues Meer. Sonne. Sonne. Sonne. Blaues Meer. Ein Segelschiff. Eine Möwe. Oder zwei. Auch ein Ausflug muss mal sein.