Kategorie: Lieblingsplätze (der Römer)

  • Verlauf dich mal!

    Verlauf dich mal!

    Annett ist Tour-Guide in Rom. Als „Deutsche Römerin“ bietet sie zahlreiche Touren an. Bei einem leckeren Aperitivo in der Enoteca Divin Ostilia verrät sie, was man mit ihr erleben kann, was sie nach Rom gebracht hat und wie man als Tourist entspannt durch den römischen Alltag kommt.

  • Der Park der Aquädukte

    Der Park der Aquädukte

    Eignet sich hervorragend für einen Ausflug und ist einer der interessantesten Parks in Rom: Der Parco degli Aquedotti. Die Römer bevölkerten am Sonntag, am ersten richtig warmen Frühlingstag, den Park und grillten, spielten oder dösten einfach unter den herrlichen Pinien entlang der imposanten Aquädukte. Das römische Freizeit-Leben studieren, spazieren gehen oder ein Picknick machen: Der…

  • Das dolce vita ist ein Märchen

    Das dolce vita ist ein Märchen

    Der Galerist Enrico Todi war nicht nur Marcello Mastroiannis Sekretär sondern auch eng mit ihm befreundet. Er saß mit Sophia Loren Hand in Hand auf dem Sofa und weiß, wie es wirklich war mit dem dolce vita. Lieblingsplatz: Piazza del Popolo.

  • Mode aus römischer Hand

    Mode aus römischer Hand

    Wilma Silvestri ist Modedesignerin und Schneiderin. Ihre stilvollen Kleider – meist aus wundervollen Vintage-Stoffen – findet man in der Sacripante Gallery in Monti. Dort gibt es neben Mode auch wechselnde Ausstellung und Cocktails. Modesüchtige finden bei Wilma ausgefallene Sachen zu einem fairen Preis in einem ungewöhnlichen Ambiente,

  • Lieblingsplatz: Das Schlüsselloch

    Lieblingsplatz: Das Schlüsselloch

    Viel hatte ich schon vom berühmten „buco“, dem Loch wie die Römer sagen, auf dem Aventin gehört. Als ich endlich durchschauen konnte, war ich hin und weg.

  • Die Haare schön!

    Die Haare schön!

    Zum Friseur zu gehen, ist für die meisten Frauen ein Akt des Vertrauens. In Rom zum Friseur? Unheimlich? Bei Gianluca Cavallaro nicht. Seine Mission: Jede Frau noch schöner zu machen. Lieblingsplatz: Via Appia Antica.

  • 13 Dinge, die man in Rom im Sommer tun sollte

    13 Dinge, die man in Rom im Sommer tun sollte

    30 Grad und blauer Himmel. Was man nun so alles machen kann.

  • Cin, cin

    Cin, cin

    7 Frauen, 1 Buch, 30 Plätze. ApeROMA heißt ein neuer Führer, der zeigt, wo man in Rom stilvoll (und meist über den Dächern) einen „Aperitivo machen“ kann. Wie das Buch entstand, welches ihre persönlichen Lieblingsplätze sind und wie man einen richtigen Aperitivo à la romana macht, verraten zwei von ihnen – beim Aperitivo natürlich.

  • Flaschenpost und Frühlingsgefühle

    Flaschenpost und Frühlingsgefühle

    Ein Ausflug ans Meer tut gut. Neben dem stundenlangen-einfach-so-aufs-wasser-schauen kann man Surfer beobachten, sich bräunen oder Muscheln suchen. Und heute haben wir nicht nur Muscheln sondern sogar eine Flaschenpost gefunden. Mehr dazu und Impressionen von einem wunderbaren Tag mit blauem Himmel.

  • Eine unglaubliche Straße

    Eine unglaubliche Straße

    Sandro Fiorentini hat die Kunst seines Vaters, Marmorplatten von Hand zu beschreiben, übernommen, und seit einiger Zeit auch die bottega del marmoraro in der Via Margutta. Warum diese Straße Signor Fiorentinis Lieblingsort ist.

  • Wussten Sie schon, …

    Wussten Sie schon, …

    dass täglich etwa 3.000 Euro in den Trevibrunnen geworfen werden? Wer wiederkommen möchte, sollte ebenfalls eine Münze werfen. Wie das richtig geht und wer das Geld bekommt.

  • Lieblingsplatz: Caffè Capitolino

    Lieblingsplatz: Caffè Capitolino

    Einer der aussichtsreichsten Plätze in Rom, um einen Kaffee zu trinken: Das Caffè Capitolino auf der Terrasse des Palazzo Caffarelli.

  • Der Mann für alle Fälle

    Der Mann für alle Fälle

    Zu einem richtigen römischen Palazzo gehört ein Portiere, die gute Seele des Hauses. Leider werden sie immer seltener –  umso schöner, wenn es noch einen gibt. Der Portiere meines Palazzos heißt Carlos und ist rund um die Uhr für die Hausbewohner da. Lieblingsplatz: Die Gruft von San Pietro.

  • Wir machen einen Stil

    Wir machen einen Stil

    Vom Model zur Modemacherin. Anna Neudecker ist in Rom aufgewachsen und hat gemeinsam mit Cecilia Benedetti vor vier Jahren Mononoke gegründet. Das Label steht für kreative Vintage-Mode und stilvolle Accessoires. Über Mode, Modeln, Mononoke. Lieblingsplätze: Monti und Piazza Trilussa in Trastevere.

  • Kino, Kunst, Kultur

    Kino, Kunst, Kultur

    Vera und Emanuele haben wir am Sonntagmorgen bei einer Führung durch das Kloster Trinità dei Monti getroffen. Die beiden Freunde leben in Rom und interessieren sich für Kino, Kunst und Kultur. Bei einem späten italienischen Frühstück erzählen sie von einmaligen Kinos und ihren Lieblingsplätzen.

  • Ein magischer Ort

    Ein magischer Ort

    NEO’Shop-Mit-Inhaberin Cinthia Fiaschi ist eine „romana-romana“, eine echte Römerin. Grund genug, sie nach den schönsten Plätzen zu fragen. Ein Gespräch über ihren Lieblingsplatz und das römische Leben.

  • Einmal abkühlen bitte! (Update)

    Einmal abkühlen bitte! (Update)

    Wenn die Zeit nicht reicht, ans Meer zu fahren, dann gehe ich ins Schwimmbad bei mir ums Eck. Mitten in der Stadt, Pinien spenden Schatten und wenn man Glück hat, hat man eine Bahn für sich ganz allein. Bademütze nicht vergessen und auf keinen Fall weitersagen, das hier ist ein Geheimtipp. Auch schön: Das Piscina…

  • Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Blanca lebt seit drei Jahren mit ihrer Familie in Rom. Zum Frühstück geht die Schweizerin mit kroatischen Wurzeln am liebsten in die Bar Mizzica in der Nähe der Piazza Bologna. Dort treffen wir uns dann auch zum Frühstück und Blanca spricht über die Faszination des Colosseums, römische Frauen und warum sie das „Ciao cara“ vermissen…

  • Die römische Naschkatze

    Die römische Naschkatze

    Claudio Pietrangeli ist ein waschechter Römer und eine richtige Naschkatze. Er kennt die kulinarisch besten Plätze der Stadt und verrät, wo es in Rom Cappuccino mit Pistaziencreme gibt und wo sich seine aktuelle Lieblingseisdiele befindet.

  • Endlich wieder dem Rauschen lauschen

    Endlich wieder dem Rauschen lauschen

    Ich vermisse die Fontana di Trevi. Ich vermisse das platzfüllende und doch zarte Rauschen des Wassers, das Sitzen auf den warmen Steinstufen und das Beobachten der Menschen aus der ganzen Welt beim Werfen der Münzen. Aber das Warten ist hoffentlich bald vorbei. Denn im Herbst, vielleicht schon im Oktober heißt es, sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen…

  • Baustelle Fontana di Trevi

    Baustelle Fontana di Trevi

    Der Trevibrunnen ist einer meiner Lieblingsplätze in Rom. Seit diesem Sommer ist das herrliche Wasserrauschen allerdings verstummt, der Brunnen wird saniert. Warum sich ein Besuch trotzdem lohnt.