Kategorie: Menschen-in-Rom

  • Wärmt Magen und Herz: Eine Minestrone

    Wärmt Magen und Herz: Eine Minestrone

    Wie macht man eigentlich eine richtig leckere Minestrone? Graziella Martinelli arbeitet auf dem Mercato Flaminio I, ein paar Schritte nördlich der Piazza del Popolo und weiß, was reingehört.

  • Verlauf dich mal!

    Verlauf dich mal!

    Annett ist Tour-Guide in Rom. Als „Deutsche Römerin“ bietet sie zahlreiche Touren an. Bei einem leckeren Aperitivo in der Enoteca Divin Ostilia verrät sie, was man mit ihr erleben kann, was sie nach Rom gebracht hat und wie man als Tourist entspannt durch den römischen Alltag kommt.

  • Das dolce vita ist ein Märchen

    Das dolce vita ist ein Märchen

    Der Galerist Enrico Todi war nicht nur Marcello Mastroiannis Sekretär sondern auch eng mit ihm befreundet. Er saß mit Sophia Loren Hand in Hand auf dem Sofa und weiß, wie es wirklich war mit dem dolce vita. Lieblingsplatz: Piazza del Popolo.

  • Mode aus römischer Hand

    Mode aus römischer Hand

    Wilma Silvestri ist Modedesignerin und Schneiderin. Ihre stilvollen Kleider – meist aus wundervollen Vintage-Stoffen – findet man in der Sacripante Gallery in Monti. Dort gibt es neben Mode auch wechselnde Ausstellung und Cocktails. Modesüchtige finden bei Wilma ausgefallene Sachen zu einem fairen Preis in einem ungewöhnlichen Ambiente,

  • Die Haare schön!

    Die Haare schön!

    Zum Friseur zu gehen, ist für die meisten Frauen ein Akt des Vertrauens. In Rom zum Friseur? Unheimlich? Bei Gianluca Cavallaro nicht. Seine Mission: Jede Frau noch schöner zu machen. Lieblingsplatz: Via Appia Antica.

  • Peter Gaymanns Rom

    Peter Gaymanns Rom

    Er ist einer der bekanntesten Cartoonisten Deutschlands. Was viele von Peter Gaymann wahrscheinlich nicht wissen: Er hat fünf Jahre in Rom gelebt. Gerade ist sein neues Buch „Typisch Italienisch“ erschienen. Im Interview erzählt der Künstler, warum Rom eine Stadt der Träumer ist, wo seine Lieblingsplätze sind und warum er das Herumstreunen liebt.

  • Cin, cin

    Cin, cin

    7 Frauen, 1 Buch, 30 Plätze. ApeROMA heißt ein neuer Führer, der zeigt, wo man in Rom stilvoll (und meist über den Dächern) einen „Aperitivo machen“ kann. Wie das Buch entstand, welches ihre persönlichen Lieblingsplätze sind und wie man einen richtigen Aperitivo à la romana macht, verraten zwei von ihnen – beim Aperitivo natürlich.

  • Fausto Delle Chiaie: Einen Picasso zum halben Preis

    Fausto Delle Chiaie: Einen Picasso zum halben Preis

    Der Künstler Fausto Delle Chiaie beobachtet die Welt genau. Seine Werke sind nicht in einer Galerie ausgestellt, sondern im „museo all‘ aria aperta“ – seinem Museum unter freiem Himmel. Ein Besuch bereichert das Leben, vielleicht sogar mit einem Picasso.

  • Eine Frau gegen die Mafia

    Eine Frau gegen die Mafia

    Die deutsche Journalistin und Autorin Petra Reski lebt in Venedig und schreibt vor allem über die Mafia. In Rom hat sie gerade ihr aktuelles Buch „Palermo Connection“ vorgestellt. Warum sie sich gegen die Mafia engagiert und woher sie den Mut dazu nimmt, erzählt sie im Interview.

  • Von Bikebelts und Amore

    Von Bikebelts und Amore

    Eigentlich wollte Petra „in Freiburg sterben“. Doch dann ist ihr die Liebe dazwischen gekommen und sie ist nach Italien gezogen. In Rieti fertigt sie nun Gürtel aus gebrauchten Fahrradreifen an, die sie unter anderem in Rom verkauft. Wie es ist, in Italien zu leben und warum ihre Begeisterung nachgelassen hat.

  • Happy 50ths: Kleider für gute Laune

    Happy 50ths: Kleider für gute Laune

    Tina Sondergaard macht fröhliche Mode im Stil der 50er und 60er Jahre. Die Dänin lebt seit über 30 Jahren in Rom und hat es geschafft, nordisches „Minimal“ mit italienischer Ästhetik zu mischen. Im Interview spricht sie über ihren Stil, glückliche Kundinnen und ihre Lieblingsplätze.

  • Eine unglaubliche Straße

    Eine unglaubliche Straße

    Sandro Fiorentini hat die Kunst seines Vaters, Marmorplatten von Hand zu beschreiben, übernommen, und seit einiger Zeit auch die bottega del marmoraro in der Via Margutta. Warum diese Straße Signor Fiorentinis Lieblingsort ist.

  • Café mit Fischbrunnen

    Café mit Fischbrunnen

    Ein Besuch im Caffé Doria im Palazzo Doria Pamphilj versorgt Genießer mit herrlichen Leckereien in adligem Ambiente – nicht nur nach dem Museumsbesuch. Was das Besondere am Caffé Doria ist erzählt Cameriera Anca.

  • Il mare: Das Meer in Rom

    Il mare: Das Meer in Rom

    Ein Buchladen nur mit Meeresliteratur! Wie kommt man auf die Idee, das Meer in einen Laden zu packen? Aus Leidenschaft, sagt Gründerin Giulia d‘ Angelo. Was sonst?

  • Der Mann für alle Fälle

    Der Mann für alle Fälle

    Zu einem richtigen römischen Palazzo gehört ein Portiere, die gute Seele des Hauses. Leider werden sie immer seltener –  umso schöner, wenn es noch einen gibt. Der Portiere meines Palazzos heißt Carlos und ist rund um die Uhr für die Hausbewohner da. Lieblingsplatz: Die Gruft von San Pietro.

  • Wir machen einen Stil

    Wir machen einen Stil

    Vom Model zur Modemacherin. Anna Neudecker ist in Rom aufgewachsen und hat gemeinsam mit Cecilia Benedetti vor vier Jahren Mononoke gegründet. Das Label steht für kreative Vintage-Mode und stilvolle Accessoires. Über Mode, Modeln, Mononoke. Lieblingsplätze: Monti und Piazza Trilussa in Trastevere.

  • Kino, Kunst, Kultur

    Kino, Kunst, Kultur

    Vera und Emanuele haben wir am Sonntagmorgen bei einer Führung durch das Kloster Trinità dei Monti getroffen. Die beiden Freunde leben in Rom und interessieren sich für Kino, Kunst und Kultur. Bei einem späten italienischen Frühstück erzählen sie von einmaligen Kinos und ihren Lieblingsplätzen.

  • Ein magischer Ort

    Ein magischer Ort

    NEO’Shop-Mit-Inhaberin Cinthia Fiaschi ist eine „romana-romana“, eine echte Römerin. Grund genug, sie nach den schönsten Plätzen zu fragen. Ein Gespräch über ihren Lieblingsplatz und das römische Leben.

  • Rom besuchen im August

    Rom besuchen im August

    Die Periode des Luzifer: Florence und Micha haben Rom nicht nur im August besucht sondern sich auch ziemlich viel angeschaut. Welche Tipps sie für Rom-Besucher bei Temperaturen von über 40 Grad Celsius haben.

  • Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Blanca lebt seit drei Jahren mit ihrer Familie in Rom. Zum Frühstück geht die Schweizerin mit kroatischen Wurzeln am liebsten in die Bar Mizzica in der Nähe der Piazza Bologna. Dort treffen wir uns dann auch zum Frühstück und Blanca spricht über die Faszination des Colosseums, römische Frauen und warum sie das „Ciao cara“ vermissen…

  • Die römische Naschkatze

    Die römische Naschkatze

    Claudio Pietrangeli ist ein waschechter Römer und eine richtige Naschkatze. Er kennt die kulinarisch besten Plätze der Stadt und verrät, wo es in Rom Cappuccino mit Pistaziencreme gibt und wo sich seine aktuelle Lieblingseisdiele befindet.