Kategorie: Tipps

  • Stadtteil Monti: Das hippe Dorf

    Stadtteil Monti: Das hippe Dorf

    Wer sich von den Menschenmassen erholen muss, die sich die Via del Corso entlang schieben, die Spanische Treppe besetzen oder den Blick auf die Fontana di Trevi versperren, dem tut ein Besuch von Monti gut. Monti ist das Dorf in der Stadt und  aktueller Trend-Stadtteil. Mit Bar- und Restauranttipps.

  • Nasone: Trinkwasser kostenlos

    Nasone: Trinkwasser kostenlos

    Die Römer wundern sich über die Touristen, die schwere Wasserflaschen durch die Stadt schleppen oder viel Geld für ein winziges Fläschchen bezahlen. Für sie ist klar: Trinkwasser gibt es in Rom doch an jeder Ecke. Wer will, kann sich sogar eine kostenlose App für die öffentlichen Brunnen herunterladen.

  • Lieblingsplatz: Das Schlüsselloch

    Lieblingsplatz: Das Schlüsselloch

    Viel hatte ich schon vom berühmten „buco“, dem Loch wie die Römer sagen, auf dem Aventin gehört. Als ich endlich durchschauen konnte, war ich hin und weg.

  • Die Haare schön!

    Die Haare schön!

    Zum Friseur zu gehen, ist für die meisten Frauen ein Akt des Vertrauens. In Rom zum Friseur? Unheimlich? Bei Gianluca Cavallaro nicht. Seine Mission: Jede Frau noch schöner zu machen. Lieblingsplatz: Via Appia Antica.

  • 13 Dinge, die man in Rom im Sommer tun sollte

    13 Dinge, die man in Rom im Sommer tun sollte

    30 Grad und blauer Himmel. Was man nun so alles machen kann.

  • Salve!

    Salve!

    Warum man in Italien nur jemanden mit Ciao begrüßen oder verabschieden sollte, den man gut kennt. Und was man wann am besten sagt.

  • Café mit Ausblick

    Café mit Ausblick

    Wer Rom gerne von oben betrachtet sollte das Caffè Colbert in der Villa Medici besuchen. Ein Besuch lohnt sich nicht nur wegen des Blicks.

  • Cin, cin

    Cin, cin

    7 Frauen, 1 Buch, 30 Plätze. ApeROMA heißt ein neuer Führer, der zeigt, wo man in Rom stilvoll (und meist über den Dächern) einen „Aperitivo machen“ kann. Wie das Buch entstand, welches ihre persönlichen Lieblingsplätze sind und wie man einen richtigen Aperitivo à la romana macht, verraten zwei von ihnen – beim Aperitivo natürlich.

  • 11 Dinge, die in Rom jetzt glücklich machen

    11 Dinge, die in Rom jetzt glücklich machen

    Frühling in Rom! Was man jetzt wieder alles tun kann, gibt es heute mal als Liste. Achtung: Das Umsetzen kann Glücksgefühle hervorrufen.

  • Wissen was geht

    Wissen was geht

    Wer sich einen Überblick über die Ausstellungen und Veranstaltungen in Rom verschaffen will, kauft sich am besten donnerstags die Zeitung „La Repubblica“. Zur Zeitung gibt es gratis das Wochen-Magazin „trovaRoma“ dazu, randvoll mit aktuellen Tipps. Wer kein italienisch versteht, findet auf den letzten Seiten eine Zusammenfassung „ThebestinRome“ auf englisch.

  • Krippenmuseum in Rom

    Krippenmuseum in Rom

    Das Krippenmuseum in der Nähe des Forum Romanum zeigt Krippen aus der ganzen Welt. Das Museum ist nicht nur an Weihnachten geöffnet.

  • Und plötzlich war die Tasche weg …

    Und plötzlich war die Tasche weg …

    Ich gebe zu: Manchmal belächle ich Touristen, die ihren Rucksack vor der Brust tragen und diesen auch noch mit beiden Händen festhalten … Leider hat sich gestern Abend aber gezeigt, dass man in Rom auch nicht zu sorglos sein sollte. Eine Taschendieb-Aktion mit wundersamen Ausgang.

  • Rom mit Kindern

    Rom mit Kindern

    Viele Familien stellen sich die Frage: Kann man Rom mit Kindern besuchen? Na klar, sagen Nina und Thies. Was den beiden und ihren Jungs bei ihrem Besuch besonders gefallen hat und was Eltern beachten sollten.

  • Rom mit Kindern II

    Rom mit Kindern II

    Was es in Rom für Kinder jenseits von Michelangelo, Bernini und Caravaggio zu entdecken gibt. Eineinhalb Tage in Bild und Wort.

  • 13 Dinge, die man in Rom (nicht nur) im Herbst tun kann

    13 Dinge, die man in Rom (nicht nur) im Herbst tun kann

    O wie fühl‘ ich mich in Rom so froh! Gedenk‘ ich der Zeiten, da mich ein graulicher Tag hinten im Norden umfing … schrieb Goethe in seinen Römischen Eligien. Hier sind die Tipps für die schönen und für die vielleicht auch nicht-so-schönen Herbsttage.

  • Buon natale. Weihnachten in Rom

    Buon natale. Weihnachten in Rom

    So richtig bekommt man den römisch-blauen Himmel nicht mit Weihnachten zusammen. Aber die Römer lieben das Fest – und fangen früh damit an: Der Weihnachtsbaum und die Krippe stehen schon Anfang Dezember. Was sich sonst noch von der deutschen Weihnachtstradition unterscheidet. Mit Weihnachts-Impressionen.

  • Eritreisch essen gehen

    Eritreisch essen gehen

    Bis gestern abend wußte ich nichts über die eritreische Küche. Dann nahm uns Federico in sein Lieblingsrestaurant „Massawa“ mit. Und dort aßen wir in eritreischer Tradition – gemeinsam von einer Platte mit den Händen.

  • Wussten Sie schon, …

    Wussten Sie schon, …

    dass täglich etwa 3.000 Euro in den Trevibrunnen geworfen werden? Wer wiederkommen möchte, sollte ebenfalls eine Münze werfen. Wie das richtig geht und wer das Geld bekommt.

  • Lieblingsplatz: Caffè Capitolino

    Lieblingsplatz: Caffè Capitolino

    Einer der aussichtsreichsten Plätze in Rom, um einen Kaffee zu trinken: Das Caffè Capitolino auf der Terrasse des Palazzo Caffarelli.

  • Im Antico Forno zu Mittag essen

    Im Antico Forno zu Mittag essen

    Das Antico Forno in Trastevere ist eine römische Bäckerei, die sich wunderbar für einen Mittagspausenstopp eignet. Neben leckerem Brot kann man hier frisch zubereitetes Gemüse, Nudeln, Pizza, verschiedene Käse, Salami … essen.

  • Wo die Caprisonne scheint

    Wo die Caprisonne scheint

    Capri. Sonne. Blaues Meer. Blaues Meer. Sonne. Sonne. Sonne. Blaues Meer. Ein Segelschiff. Eine Möwe. Oder zwei. Auch ein Ausflug muss mal sein.

  • Das volle Leben

    Das volle Leben

    Die Ferien sind vorbei! Man sieht nicht mehr nur Touristen mit ihren ewigen Stadtplänen und Wasserflaschen sondern auch wieder echte Römer. Das heißt aber auch: Menschenmassen in Bus und Bahn. Wie Sie durchhalten.

  • Warum Warhol glücklich macht

    Warum Warhol glücklich macht

    Warhol inspiriert. Weil er mit den Möglichkeiten spielte und Neues probierte. Die Ausstellung Warhol: Headlines in der Galleria nazionale d’arte moderna e contemporanea zeigt seine ersten Arbeiten – und hat mich zu ein paar Gedanken angeregt.

  • Kino, Kunst, Kultur

    Kino, Kunst, Kultur

    Vera und Emanuele haben wir am Sonntagmorgen bei einer Führung durch das Kloster Trinità dei Monti getroffen. Die beiden Freunde leben in Rom und interessieren sich für Kino, Kunst und Kultur. Bei einem späten italienischen Frühstück erzählen sie von einmaligen Kinos und ihren Lieblingsplätzen.

  • Rom besuchen im August

    Rom besuchen im August

    Die Periode des Luzifer: Florence und Micha haben Rom nicht nur im August besucht sondern sich auch ziemlich viel angeschaut. Welche Tipps sie für Rom-Besucher bei Temperaturen von über 40 Grad Celsius haben.

  • Einmal abkühlen bitte! (Update)

    Einmal abkühlen bitte! (Update)

    Wenn die Zeit nicht reicht, ans Meer zu fahren, dann gehe ich ins Schwimmbad bei mir ums Eck. Mitten in der Stadt, Pinien spenden Schatten und wenn man Glück hat, hat man eine Bahn für sich ganz allein. Bademütze nicht vergessen und auf keinen Fall weitersagen, das hier ist ein Geheimtipp. Auch schön: Das Piscina…

  • Rom in drei Tagen

    Rom in drei Tagen

    Besuch! Der Drei-Tages-Plan bei kochenden Pflastersteinen.

  • Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Blanca lebt seit drei Jahren mit ihrer Familie in Rom. Zum Frühstück geht die Schweizerin mit kroatischen Wurzeln am liebsten in die Bar Mizzica in der Nähe der Piazza Bologna. Dort treffen wir uns dann auch zum Frühstück und Blanca spricht über die Faszination des Colosseums, römische Frauen und warum sie das „Ciao cara“ vermissen…