Schlagwort: Essen

  • Wärmt Magen und Herz: Eine Minestrone

    Wärmt Magen und Herz: Eine Minestrone

    Wie macht man eigentlich eine richtig leckere Minestrone? Graziella Martinelli arbeitet auf dem Mercato Flaminio I, ein paar Schritte nördlich der Piazza del Popolo und weiß, was reingehört.

  • Stadtteil Monti: Das hippe Dorf

    Stadtteil Monti: Das hippe Dorf

    Wer sich von den Menschenmassen erholen muss, die sich die Via del Corso entlang schieben, die Spanische Treppe besetzen oder den Blick auf die Fontana di Trevi versperren, dem tut ein Besuch von Monti gut. Monti ist das Dorf in der Stadt und  aktueller Trend-Stadtteil. Mit Bar- und Restauranttipps.

  • Wie die Römer Ostern feiern

    Wie die Römer Ostern feiern

    Natürlich geht es auch an Ostern ums Essen und ums Trinken. Aufgetischt wird so einiges: Vom Lamm über Taube bis zum Kaffeetöter. Mit Link-Update wo man 2016 über die Feiertage gut essen gehen kann. Buona pasqua!

  • Pompi in Rom – im Reich des Tiramisù

    Pompi in Rom – im Reich des Tiramisù

    Eine richtige Tiramisù zieht jeden hoch. Die Bar Pompi ist das „Königreich des Tiramisù“ und eine römische Institution, die den Rom-Besuch versüßt.

  • Meine Lieblingseisdielen in Rom

    Meine Lieblingseisdielen in Rom

    Ein Eis gehört zu einem Rom-Besuch unbedingt dazu. Und zwar nicht irgendeines, sondern ein richtig gutes. Zum Beispiel „Crema banana con crocantino al sesamo“ von Fata Morgana oder ein Pistazieneis von Fior di Luna.

  • Cin, cin

    Cin, cin

    7 Frauen, 1 Buch, 30 Plätze. ApeROMA heißt ein neuer Führer, der zeigt, wo man in Rom stilvoll (und meist über den Dächern) einen „Aperitivo machen“ kann. Wie das Buch entstand, welches ihre persönlichen Lieblingsplätze sind und wie man einen richtigen Aperitivo à la romana macht, verraten zwei von ihnen – beim Aperitivo natürlich.

  • Römische Brotbackkunst

    Römische Brotbackkunst

    In den Schaufenstern der Bäckerei Panella in Rom kann man – je nach Saison und Inspiration des Bäckers – das Colosseum, das italienische Strandleben oder auch Touristen bewundern: Allesamt von Hand aus Brotteig geformt. Bei Panella sollte man aber nicht nur schauen, sondern vor allem essen.

  • 13 Dinge, die man in Rom (nicht nur) im Herbst tun kann

    13 Dinge, die man in Rom (nicht nur) im Herbst tun kann

    O wie fühl‘ ich mich in Rom so froh! Gedenk‘ ich der Zeiten, da mich ein graulicher Tag hinten im Norden umfing … schrieb Goethe in seinen Römischen Eligien. Hier sind die Tipps für die schönen und für die vielleicht auch nicht-so-schönen Herbsttage.

  • Brot und Service

    Brot und Service

    Italienreisende wissen: Für „pane e coperto“ erscheinen immer mal wieder ein paar Euro auf der Restaurantrechnung. Das coperto ist allerdings nicht mehr erlaubt. Dafür taucht nun häufiger der Posten „servizio“ auf. Ein Aufschlag auf der Rechnung von bis zu 20 Prozent.

  • Pizza essen in Trastevere

    Pizza essen in Trastevere

    An Marmortischen sitzen erwartungsvoll und dichtgedrängt Menschen, die auf ihre Pizza warten. Die Kellner tragen turmhoch gestapelte Teller durch das Lokal, die Pizzabäcker belegen im Akkord unzählige Hefeplatten: Der Besuch der Pizzeria Ai Marmi in Roms Stadtteil Trastevere ist ein Erlebnis.

  • Eritreisch essen gehen

    Eritreisch essen gehen

    Bis gestern abend wußte ich nichts über die eritreische Küche. Dann nahm uns Federico in sein Lieblingsrestaurant „Massawa“ mit. Und dort aßen wir in eritreischer Tradition – gemeinsam von einer Platte mit den Händen.

  • Süßes von Nonna Vincenza

    Süßes von Nonna Vincenza

    Achtung, jetzt wird es süß: Die sizilianische Konditorei Nonna Vincenza hat Leckereien, denen man nicht wiederstehen kann. Die Spezialität: Die cassatelle von Nonna Vincenza. Auch sehr lecker: Die Granita aus Mandelmilch.

  • Im Antico Forno zu Mittag essen

    Im Antico Forno zu Mittag essen

    Das Antico Forno in Trastevere ist eine römische Bäckerei, die sich wunderbar für einen Mittagspausenstopp eignet. Neben leckerem Brot kann man hier frisch zubereitetes Gemüse, Nudeln, Pizza, verschiedene Käse, Salami … essen.

  • Nur noch im Gehen essen!

    Nur noch im Gehen essen!

    Seit Anfang des Monats ist das Hinsetzen beim Essen oder Trinken an historischen Plätzen in der römischen Altstadt verboten. Für den, der das nicht weiß oder es trotzdem tut, kann es sogar richtig teuer werden. Über eine absurde Verordnung.

  • Eataly!

    Eataly!

    Trotz Krise in Italien: Essen geht immer. Seit Juni 2012 hat Rom nun einen Tempel dafür: Das Eataly. Aus einem verlotterten Air-Terminal ist ein Gourmetpalast geworden. Ein Besuch.