Schlagwort: Lieblingsplätze

  • Das dolce vita ist ein Märchen

    Das dolce vita ist ein Märchen

    Der Galerist Enrico Todi war nicht nur Marcello Mastroiannis Sekretär sondern auch eng mit ihm befreundet. Er saß mit Sophia Loren Hand in Hand auf dem Sofa und weiß, wie es wirklich war mit dem dolce vita. Lieblingsplatz: Piazza del Popolo.

  • Lieblingsplatz: Das Schlüsselloch

    Lieblingsplatz: Das Schlüsselloch

    Viel hatte ich schon vom berühmten „buco“, dem Loch wie die Römer sagen, auf dem Aventin gehört. Als ich endlich durchschauen konnte, war ich hin und weg.

  • Die Haare schön!

    Die Haare schön!

    Zum Friseur zu gehen, ist für die meisten Frauen ein Akt des Vertrauens. In Rom zum Friseur? Unheimlich? Bei Gianluca Cavallaro nicht. Seine Mission: Jede Frau noch schöner zu machen. Lieblingsplatz: Via Appia Antica.

  • Peter Gaymanns Rom

    Peter Gaymanns Rom

    Er ist einer der bekanntesten Cartoonisten Deutschlands. Was viele von Peter Gaymann wahrscheinlich nicht wissen: Er hat fünf Jahre in Rom gelebt. Gerade ist sein neues Buch „Typisch Italienisch“ erschienen. Im Interview erzählt der Künstler, warum Rom eine Stadt der Träumer ist, wo seine Lieblingsplätze sind und warum er das Herumstreunen liebt.

  • Cin, cin

    Cin, cin

    7 Frauen, 1 Buch, 30 Plätze. ApeROMA heißt ein neuer Führer, der zeigt, wo man in Rom stilvoll (und meist über den Dächern) einen „Aperitivo machen“ kann. Wie das Buch entstand, welches ihre persönlichen Lieblingsplätze sind und wie man einen richtigen Aperitivo à la romana macht, verraten zwei von ihnen – beim Aperitivo natürlich.

  • Eine unglaubliche Straße

    Eine unglaubliche Straße

    Sandro Fiorentini hat die Kunst seines Vaters, Marmorplatten von Hand zu beschreiben, übernommen, und seit einiger Zeit auch die bottega del marmoraro in der Via Margutta. Warum diese Straße Signor Fiorentinis Lieblingsort ist.

  • Lieblingsplatz: Caffè Capitolino

    Lieblingsplatz: Caffè Capitolino

    Einer der aussichtsreichsten Plätze in Rom, um einen Kaffee zu trinken: Das Caffè Capitolino auf der Terrasse des Palazzo Caffarelli.

  • Café mit Fischbrunnen

    Café mit Fischbrunnen

    Ein Besuch im Caffé Doria im Palazzo Doria Pamphilj versorgt Genießer mit herrlichen Leckereien in adligem Ambiente – nicht nur nach dem Museumsbesuch. Was das Besondere am Caffé Doria ist erzählt Cameriera Anca.

  • Il mare: Das Meer in Rom

    Il mare: Das Meer in Rom

    Ein Buchladen nur mit Meeresliteratur! Wie kommt man auf die Idee, das Meer in einen Laden zu packen? Aus Leidenschaft, sagt Gründerin Giulia d‘ Angelo. Was sonst?

  • Der Mann für alle Fälle

    Der Mann für alle Fälle

    Zu einem richtigen römischen Palazzo gehört ein Portiere, die gute Seele des Hauses. Leider werden sie immer seltener –  umso schöner, wenn es noch einen gibt. Der Portiere meines Palazzos heißt Carlos und ist rund um die Uhr für die Hausbewohner da. Lieblingsplatz: Die Gruft von San Pietro.

  • Kino, Kunst, Kultur

    Kino, Kunst, Kultur

    Vera und Emanuele haben wir am Sonntagmorgen bei einer Führung durch das Kloster Trinità dei Monti getroffen. Die beiden Freunde leben in Rom und interessieren sich für Kino, Kunst und Kultur. Bei einem späten italienischen Frühstück erzählen sie von einmaligen Kinos und ihren Lieblingsplätzen.

  • Ein magischer Ort

    Ein magischer Ort

    NEO’Shop-Mit-Inhaberin Cinthia Fiaschi ist eine „romana-romana“, eine echte Römerin. Grund genug, sie nach den schönsten Plätzen zu fragen. Ein Gespräch über ihren Lieblingsplatz und das römische Leben.

  • Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Morgensonne auf der Piazza del Popolo

    Blanca lebt seit drei Jahren mit ihrer Familie in Rom. Zum Frühstück geht die Schweizerin mit kroatischen Wurzeln am liebsten in die Bar Mizzica in der Nähe der Piazza Bologna. Dort treffen wir uns dann auch zum Frühstück und Blanca spricht über die Faszination des Colosseums, römische Frauen und warum sie das „Ciao cara“ vermissen…

  • Die römische Naschkatze

    Die römische Naschkatze

    Claudio Pietrangeli ist ein waschechter Römer und eine richtige Naschkatze. Er kennt die kulinarisch besten Plätze der Stadt und verrät, wo es in Rom Cappuccino mit Pistaziencreme gibt und wo sich seine aktuelle Lieblingseisdiele befindet.