Schlagwort: Tipps

  • Der letzte Sommer in der Stadt

    Der letzte Sommer in der Stadt

    Für alle Menschen mit Rom-Sehnsucht kommt heute mein Buchtipp „Mein letzter Sommer in der Stadt“ von Gianfranco Calligarich. Calligarich hat den Roman bereits vor 50 Jahren geschrieben, er war lange vergriffen und wurde erst jetzt in zahlreiche Sprache, auch ins Deutsche, übersetzt. Protagonist ist Leo, ein junger Mailänder, der nach Rom kommt und sofort spürt:…

  • Mode aus römischer Hand

    Mode aus römischer Hand

    Wilma Silvestri ist Modedesignerin und Schneiderin. Ihre stilvollen Kleider – meist aus wundervollen Vintage-Stoffen – findet man in der Sacripante Gallery in Monti. Dort gibt es neben Mode auch wechselnde Ausstellung und Cocktails. Modesüchtige finden bei Wilma ausgefallene Sachen zu einem fairen Preis in einem ungewöhnlichen Ambiente,

  • 13 Dinge, die man in Rom im Sommer tun sollte

    13 Dinge, die man in Rom im Sommer tun sollte

    30 Grad und blauer Himmel. Was man nun so alles machen kann.

  • Wissen was geht

    Wissen was geht

    Wer sich einen Überblick über die Ausstellungen und Veranstaltungen in Rom verschaffen will, kauft sich am besten donnerstags die Zeitung „La Repubblica“. Zur Zeitung gibt es gratis das Wochen-Magazin „trovaRoma“ dazu, randvoll mit aktuellen Tipps. Wer kein italienisch versteht, findet auf den letzten Seiten eine Zusammenfassung „ThebestinRome“ auf englisch.

  • 13 Dinge, die man in Rom (nicht nur) im Herbst tun kann

    13 Dinge, die man in Rom (nicht nur) im Herbst tun kann

    O wie fühl‘ ich mich in Rom so froh! Gedenk‘ ich der Zeiten, da mich ein graulicher Tag hinten im Norden umfing … schrieb Goethe in seinen Römischen Eligien. Hier sind die Tipps für die schönen und für die vielleicht auch nicht-so-schönen Herbsttage.

  • Pizza essen in Trastevere

    Pizza essen in Trastevere

    An Marmortischen sitzen erwartungsvoll und dichtgedrängt Menschen, die auf ihre Pizza warten. Die Kellner tragen turmhoch gestapelte Teller durch das Lokal, die Pizzabäcker belegen im Akkord unzählige Hefeplatten: Der Besuch der Pizzeria Ai Marmi in Roms Stadtteil Trastevere ist ein Erlebnis.

  • Eritreisch essen gehen

    Eritreisch essen gehen

    Bis gestern abend wußte ich nichts über die eritreische Küche. Dann nahm uns Federico in sein Lieblingsrestaurant „Massawa“ mit. Und dort aßen wir in eritreischer Tradition – gemeinsam von einer Platte mit den Händen.

  • Das volle Leben

    Das volle Leben

    Die Ferien sind vorbei! Man sieht nicht mehr nur Touristen mit ihren ewigen Stadtplänen und Wasserflaschen sondern auch wieder echte Römer. Das heißt aber auch: Menschenmassen in Bus und Bahn. Wie Sie durchhalten.